Kleinmöbel und Werkunterricht

21. Oktober 2011 - Geschrieben von  
Abgelegt unter News

Kürzlich – es war während der Herbstferien – war ich in unserem Werkraum am Erledigen irgendwelcher Pendenzen. Recht früh am Morgen erschienen dann drei Berufsgenossinnen im selben Raum, welche gemeinsam eine Werkarbeit vorbereiteten. Den Gesprächen der drei Kolleginnen – (5./6. Klasse) entnahm ich, dass es sich um einen Bausatz von Opitec handeln musste.

Die  nachfolgenden Dialoge liessen den Schluss zu, dass die Arbeiten nicht ganz wie vorgesehen abliefen. Später hat mir dann eine dieser Kolleginnen das fertige Produkt gezeigt und mir von den Schwierigkeiten berichtet. Die Arbeit an und für sich gefiel mir auf Anhieb, jedoch fielen mir sofort gewisse Unstimmigkeiten auf. Ein Grund, diese Arbeit auch selber mit einer Klasse auszuprobieren.

Basteltipps hat sich der Probleme angenommen und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Änderungs- und Verbesserungsvorschlägen erstellt.

Der Beitrag wurde mittlerweile aufgeschaltet:

http://www.basteltipps.net/holzarbeiten/led-tischlampe-im-werkunterricht-bauen/

 

Kommentare

2 Kommentare zum Thema “Kleinmöbel und Werkunterricht”
  1. Christa Meier sagt:

    Und wo finde ich diese neue Anleitung?

  2. Merz Andreas sagt:

    http://www.basteltipps.net/holzarbeiten/led-tischlampe-im-werkunterricht-bauen/

    Entschuldige, liebe Christa meine reichlich verspätete Antwort! Ich habe meinen Blog aus zeitlichen Gründen etwas vernachlässigt.

Was meinst du?